Kampfsport
Gesundheit
Fitness
previous arrow
next arrow

Grussbotschaft des Vorstandes

Grußworte zum Jahreswechsel

Liebe Vereinsmitglieder,

Liebe Trainer, Übungsleiter, Helfer, Macher,

Liebe Freunde, Partner, Mitstreiter,

Liebe Alle, die sich mit diesem wunderbaren Verein identifizieren,

Sportliches

Wie ihr sehen könnt, war auch in diesem Jahr neben dem normalen Trainingsbetrieb wieder einiges los. Wer into action gehen wollte, der konnte 

Unsere Trainer konnten erfolgreich weitere Prüfungen abgelegen und damit eindrucksvoll und vorbildlich demonstrieren, wie wir im Karate Do unseren Weg gehen können.

Herzlichen Glückwunsch!!!

  • Pierre zum 7. Dan
  • Jörg zum 4. Dan und
  • Michel zum 3. Dan
  • Dirk zur Kampfrichter A-Lizenz der JKA
  • Antoine zur Kampfrichter C-Lizenz

Und danke, dass ihr den Spirit mit ins Training tragt.

Auch im Jahr 2023 konnten wir wieder, wie ihr oben schon gesehen habt, mehrere Lehrgänge und Wettkämpfe erfolgreich organisieren. Das geht nicht ohne unsere engagierten freiwilligen Helfer. Auch in diesem Jahr haben Eltern und erwachsene Mitglieder unseres Teams „Eventorganisation“ hervorragende Arbeit geleistet, um unsere Veranstaltungen zu ermöglichen, durchzuführen und so charmant zu unterstützen. Ein großartiges Aushängeschild und eine sehr große Unterstützung für unseren Verein.

Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer!

Unser Wettkampfteam ist in diesem Jahr weitergewachsen und konnte wieder Top-Ergebnisse einfahren. Das macht Vorfreude auf das, was noch vor dieser jungen und erfolgshungrigen Truppe liegt. Wer Bock auf mehr hat und ebenfalls die Herausforderung sucht, meldet sich gern bei seinem Trainer. Wir suchen ständig Verstärkung für unser Team.

Zu den Top-Leistungen im vergangenen Jahr zählte unser Auftritt bei den Offenen polnischen Meisterschaften – Marie, Filomena, Antoine und Ben konnten insgesamt 3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze erkämpfen. Auch beim Lubusz Cup im Oktober konnten sich vor allem unsere Senioren Maxi, Antoine und Marcel in Szene setzen und mit ersten und zweiten Plätzen sowohl im Kata- als auch im Kumite-Bereich überzeugen.

Auch die von Thomas Bethke geführte Abteilung Gesundheitssport mit ihren vier Sparten (Herzsport, Pilates, MS Sport und Seniorensport) lief sportlich im Jahr 2023 sehr gut. Glücklicherweise ist es uns gelungen, für die Abteilung noch eine weitere Trainerin zu gewinnen. Sie durchläuft gerade alle Stationen der Trainerausbildung und unterstützt bereits jetzt schon tatkräftig bei der Durchführung der Einheiten. Für November/ Dezember ist ein neuer Kurs (Schwerpunkt Faszien) geplant. Ein kleiner Höhepunkt in diesem Jahr war das Seniorensportfest in Weißensee, wo unsere Teilnehmer sich sehr gut präsentiert haben und durchaus mehrere vordere Plätze belegen konnten.

Wirtschaftliches

Wirtschaftlich geht es dem Verein gut. Auch im Jahr 2023 ist es uns gelungen, unseren zahlreichen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, sodass die finanzielle Situation des Vereins weiter stabil ist. Allerdings würde es uns ohne staatliche Fördermittel und ohne Spenden nicht in vollem Umfang gelingen, auf diesem Niveau unser Vereinsleben zu gestalten. Aktuell hat der Verein rd. 460 Mitglieder. Unser Ziel ist es, wieder stabil bei etwa 500 Mitgliedern zu landen, um den Verein unabhängiger, insbesondere von (unsicheren) staatlichen Fördertöpfen, zu machen.

Was können wir also tun und was müssen wir tun?

  1. Spenden: Herzlichen Dank an alle Spender des Vereins!!! Wir freuen uns über jede mögliche Zuwendung auch in Zukunft. Sprecht uns gern an, wenn es euch möglich ist, euch diesbezüglich einzubringen.
  • Mitgliederwerbung: Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, euren Lieblingssport einem guten Bekannten oder einem guten Freund weiterzuempfehlen. Vielleicht habt ihr Ideen, wo man einen Vereinsflyer auslegen oder aushängen kann. Wir freuen uns über jede Unterstützung bei der Werbung eines neuen Mitglieds. Für Werbematerial sprecht gern euren Trainer an.
  • Anpassung der Beiträge: Die schwierigen Rahmenbedingungen im Umfeld, insbesondere die Inflation und die steigenden Lebenshaltungskosten gehen auch an unserem Verein nicht spurlos vorbei. Die Vereinsbeiträge sind seit Jahren konstant, ebenso wie die Entgelte, die wir an unsere Trainer und Übungsleiter zahlen. Eine Anpassung der Beiträge ist demnach dringend notwendig, um den Trainingsbetrieb in dem gewohnten Umfang und der gewohnten Qualität aufrechtzuerhalten. Hier müssen wir also etwas tun, im Sinne unseres Vereins!

Die Mitgliederversammlung vom 10.11.23 hat daher beschlossen, nach nunmehr 12 Jahren die Beiträge in der Karate-Abteilung und im Seniorensport anzupassen.

Ab 1. Januar gelten folgende Monatsbeiträge:

(Karate) Kinder                 31 EUR

(Karate) Erwachsene       44 EUR

unverändert:

Seniorensport                   25 EUR (mit ärztlicher Verordnung weiterhin 32 EUR)

Selbstverteidigung           25 EUR

Fitness                              25 EUR

Mit Stolz können wir sagen, dass wir einer beständigsten und erfolgreichsten Breitensportvereine Berlins sind. Unser Anspruch ist, das auch zu bleiben und noch besser zu werden. Ihr wisst ja…

Der Weg bleibt das Ziel!

Wir bedanken uns für euer Vertrauen und für euer Engagement für unseren Verein.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024 und freuen uns, wenn wir auch im nächsten Jahr da weitermachen, wo wir in diesem Jahr aufgehört haben.

Beste Grüße an Euch Alle

Der Vorstand